Social Responsibility

Quelle: PublicDomainPictures / pixabay.com

Sharing Economy – macht Teilen seliger als Kaufen?

6. März 2015

Social Responsibility:

Geben ist seliger als Nehmen, sagt schon die Bibel. Im Moment wird das Teilen als neue heilsbringende Wirtschaftsform propagiert. Ob Sharing-Plattformen und -Anbieter die hohen Erwartungen erfüllen können, ist aber umstritten. Patrick Bottermann fasst die Argumente zusammen. Seit einigen Jahren formt sich aus dem altbekannten… Weiterlesen ›

Quelle: Unsplash / pixabay.com

Anständig Geld verdienen – Sustainable Business Models

11. Januar 2015

Social Responsibility:

Wer wirtschaftlich erfolgreich sein will, muss überprüfen, ob seine Geschäftsmodelle auch morgen noch taugen, Geld zu verdienen. Einige KMU und Großunternehmen reagieren darauf mit der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle. Hier lesen Sie zwei Fallbeispiele, wie Nachhaltigkeit zum Erfolg führt. Ein ausgedienter Sicherheitsgurt, eine alte LKW-Plane und… Weiterlesen ›

Deutsche Börse Frankfurt

Corporate Responsibility – Implementierung und Kommunikation

13. Dezember 2014

Social Responsibility:

Master Studenten der European Management School (EMS) in Mainz forschen. Lückenlose Transparenz und Verantwortung gefordert Präsenz und Relevanz von Corporate Responsibility (CR) sind unbestritten. Die Öffentlichkeit, Kunden und Investoren fordern ehrbares Handeln entlang der gesamten unternehmerischen Wertschöpfungskette (Value Chain Management) und zugleich lückenlose Transparenz. Geschickte… Weiterlesen ›

Quelle: Ana_J / pixabay.com

Fernbusse: Ende des Booms?

28. November 2014

Social Responsibility:

Immer mehr Deutsche reisen mit Fernbussen. Doch trotz rasant steigender Passagierzahlen, verschwinden nun einige Anbieter vom Markt. Ist der Boom beendet? Werden die Ticketpreise mit weniger Anbietern nun steigen? Prof. Dr. Florian Hummel, Tourismusexperte der European Management School, gibt Antworten. Die Fernbusanbieter gelten als die… Weiterlesen ›

Quelle: tookapic / pixabay.com

Sustainability Management – Studium für grüne Sozis mit Vorliebe für schwarze Zahlen

16. November 2014

Social Responsibility:

Soziale Verantwortung wird für Unternehmen immer wichtiger. Zwar geht es noch immer darum Gewinne zu erzielen, aber nicht mehr um jeden Preis, sondern auf sozialverträgliche Weise. Daher suchen Unternehmen immer stärker nach Managern, die auch Expertise im sozialen und ökologischen Bereich haben. „The social responsibility… Weiterlesen ›