Auch Franziska Wilhelm, Studentin in International Culture and Management, nutzte die Zeit während den Semesterferien, um wertvolle Erfahrungen in der Unternehmenswelt zu sammeln. Sie absolvierte für 2 Monate ein Praktikum bei Icon Added Value in Nürnberg, einem der führenden Unternehmen aus dem Bereich Marketing- Insight, Markenberatung und Marktforschung.
Auf das Unternehmen wurde Franziska durch eine von der EMS ermöglichte Unternehmensbesichtigung aufmerksam. „Ich war von den Eindrücken und der Atmosphäre im Unternehmen begeistert und wollte den Arbeitsalltag kennen lernen.“

Franziska Wilhelm

Franziska Wilhelm

Icon Added Value führt Marktforschung, Marketing- und Markenberatung für unterschiedlichste Kunden auf globaler Ebene durch. Bachelor-Studentin Franziska war als Praktikantin im Bereich Cultural Insight tätig. Zu ihren Aufgaben gehörten die Trendrecherche im Bereich Kultur und Gesellschaft, sowie die Unterstützung von internationalen Projekten in der qualitativen Marktforschung. „Die Verbindung aus Wirtschaft und Kultur hat mich schon während der ersten Semester fasziniert.“ Diese Kombination hat sie im Unternehmensalltag live miterlebt und konnte so ihre Kenntnisse erweitern. „Ein Highlight war für mich die Mitarbeit in der Trendrecherche für einen internationalen Spirituosenhersteller.“
Da Icon Added Value so vielseitig aufgestellt ist, hatte Franziska ebenfalls die Möglichkeit, Einblick in andere Bereiche, wie Client Service und Strategic Brand Planning, zu bekommen.

Zusätzlich konnte die Studentin neben Ihrer Arbeit den Alltag in einer neuen Stadt, die nicht ohne Grund ‚Frankenmetropole‘ genannt wird, erleben. „Nürnberg hat mich von Anfang an mit offenen Armen empfangen. Von typischen Schaufele-Essen über Klassik-Open-Air und dem berühmten Bardentreffen bis hin zu entspannten Abenden mit Arbeitskollegen und Freunden in einer der unzähligen Bars und Restaurants in der Altstadt. Nürnberg hat unheimlich viel zu bieten und ist jederzeit einen Besuch wert.“

Praktikum bei Icon Added Value

Praktikum bei Icon Added Value

Das Praktikum war für Franziska ein voller Erfolg. „Egal in welche Richtung ich beruflich gehen werde, durch die Zeit bei Icon Added Value habe ich mich persönlich weiter entwickelt, den Alltag in einem global arbeitenden Unternehmen kennen gelernt und Skills trainiert, die ich sowohl in meinem weiteren Studium als auch in jedem Arbeitsfeld später nutzen kann.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*