Dosen 2hmSeit sieben Wochen arbeite ich im Rahmen meines Pflichtpraktikums bei 2hm Business Services, einer Agentur für kundenbindende Kommunikation hier in Mainz. 2hm Business Services hat sich auf CRM, Dialogmarketing und digitale Medien spezialisiert, und gerade der Bereich CRM (Customer-Relationship-Management) interessiert mich als ICM Student an der EMS mit dem Studienschwerpunkt Business Psychology besonders.
Umso mehr freute ich mich, dass ich im Rahmen meines Praktikums vom Geschäftsführer im CRM Team eingesetzt wurde und dort die Senior Projektmanagerin direkt bei spannenden Themen und Projekten unterstützen durfte.

So bekam ich Einblicke in ein von 2hm Business Services entwickeltes CRM & Dialogprogamm für ein bekanntes Unternehmen für Reifen– und Autoservice, und zurzeit arbeite ich mit an Verbesserungen und Optimierungen für dieses Kundenbindungsprogramm.Türschild 2hm

Meine Teamleiterin bindet mich sehr gut in die Aufgaben ein und überträgt mir viel Verantwortung, so dass ich als Praktikant schon selbstständig vereinzelte Teilprojekte planen und konzipieren darf. Der Geschäftsführer und meine Teamleiterin stehen mir stets mit Rat und Tat, und vor allem auch konstruktivem Feedback, zur Seite. Vom ersten Tag an fühlte ich mich super in das gesamte Team integriert. Die tolle Arbeitsatmosphäre, die netten Kollegen bei 2hm Business Services und die professionelle Anleitung tragen dazu bei, dass mir der Einstieg auch in neue Themen sehr leicht fällt und ich mich von Anfang an als vollwertiges Teammitglied fühlte.

Ich merke immer wieder, wie theoretische Zusammenhänge aus den Vorlesungen an der EMS und praktische Erfahrungen miteinander verschmelzen. Dadurch macht das Arbeiten, Konzipieren und Lernen direkt doppelt Spaß und kommt mir kaum wie „Arbeit“ vor.

Nachdem ich letztes Jahr ein freiwilliges Praktikum in einem großen internationalen Unternehmen gemacht habe konnte ich hier in Mainz bei 2hm Business Services Agenturluft schnuppern und die unterschiedlichen Arbeitsweisen in einer Agentur kennen lernen, und kann somit beide Unternehmensformen direkt miteinander vergleichen.
Ich kann jedem Studenten nur empfehlen, sich beide Unternehmensformen mal anzuschauen, um später den richtigen Job für einen selbst finden zu können.

Ich bin davon überzeugt, dass ich mich durch das Praktikum hier bei 2hm Business Services beruflich und auch persönlich weiterentwickelt habe und Fertigkeiten und Fähigkeiten trainiert und ausgebaut habe, die mir in meinem kommenden Job auf jeden Fall von Nutzen sein werden.

Sven KaufmannZur Person: Zur Person: Sven Kaufmann studiert an der European Management School in Mainz International Culture and Management. Er absolviert gerade sein Pflichtpraktikum und berichtet uns von seinen Eindrücken und Erfahrungen.

 

Dieser Artikel hat 1 Kommentar

  1. I really like it when people get together and share views.
    Great site, continue the good work!

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*