Zum dritten Mal ist der ManagementCup der WirtschaftsWoche gestartet. Dieser Wettbewerb finden in Kooperation mit dem weltweit führende Anbieter für individuelle Lernlösungen TATA Interactive Systems statt. Beim ManagementCup können Sie Ihre Fähigkeiten als Unternehmer beweisen und Sie haben dabei die Chance auf zahlreiche Gewinne. Auf den Sieger wartet ein nagelneuer Opel Adam Rocks!

ManagementCup 2014

ManagementCup 2014

Registrierung zum ManagementCup 2014 noch bis 18. November möglich

Die Anmeldung kann noch bis zum 18. November über die Homepage der Wirtschaftswoche erfolgen. Allerdings begann der Wettbewerb bereits am 22.10.14, somit ist die erste Challenge bereits gespielt. Dennoch besteht die Möglichkeit auf eine Qualifikation für die Final Runde.
In diesem Jahr geht es um den Verkauf von Tablets. Sie haben innerhalb ihres Unternehmens die Aufgabe, das Produkt zu definieren, um ein neues Geschäftsfeld aufzubauen und um dem schwindenden Absatz im Kerngeschäft von Laptops und Desktop-Rechnern entgegen zu wirken. Sie müssen neben Aussagen über Preis und Produktionsmenge auch vertriebspolitische Entscheidungen treffen. Darüber hinaus entscheiden Sie auch über Art und Menge der Marketingmaßnahmen. Des Weiteren gehören Umweltverträglichkeit, soziales Engagement und eine hohe Kundenzufriedenheit zu Ihrem Aufgabenfeld.

DER SPIELVERLAUF

Der Wettbewerb ist in zwei Runden aufgeteilt wobei in der ersten Runde werden vier Wochen gespielt und in der Final-Runde drei Wochen. Wer als Manager die richtigen Entscheidungen getroffen hat, darf sich über einen der Hauptpreise freuen. In jeder Runde werden die Teilnehmer vor neue Herausforderungen gestellt und müssen als Manager die Entscheidungen für das eigene Unternehmen treffen.

Das erste Jahr (Runde 1)
Die erste Runde begann für alle registrierten Teilnehmer am 22. Oktober 2014. Dabei wird die Kontrolle über ein Profit Center eines Herstellers von Tablets im ersten (simulierten) Geschäftsjahr übernommen. Die Spieler treffen für jedes der vier Quartale eigene Entscheidungen, um die Geschicke des Unternehmens zu lenken. Am Ende des simulierten Jahres wird ein finaler Highscore errechnet. Die Teilnehmer können pro Woche alle vier Quartale einmal durchspielen und haben so jede Woche die Möglichkeit ihren Highscore zu verbessern. Obwohl die erste Challenge verpasst wurde, bleibt trotzdem noch die Chance auf die Qualifizierung für die Finale Runde.

Die besten 50 Prozent der ersten Runde qualifizieren sich für die Finalrunde!

Die Zukunft (Runde 2)
Das große Finale des ManagementCup 2014 läuft über einen Zeitraum von drei Wochen und beginnt am 19. November 2014. In der Finalrunde simulieren Teilnehmer insgesamt drei Geschäftsjahre des Unternehmens und haben genau einen Versuch einen guten Highscore zu erspielen. Aufgrund der steigenden Spielkomplexität haben die Spieler jeweils eine Woche Zeit, um ihre Entscheidungen für ein ganzes Geschäftsjahr abzugeben. Der Spieler mit der höchsten erreichten Punktzahl gewinnt den Opel ADAM ROCKS!

Die Preise des ManagementCups

Nomos_140922PREISE DER ERSTEN RUNDE
1. Platz: Armbanduhr von NOMOS Glashütte
2. Platz: Urlaub im Family Hotel & Resort Alpenrose
3. Platz: Fahrsicherheitstraining

PREISE DER FINALRUNDE
1. Platz: Opel ADAM Rocks
2. Platz: Armbanduhr von NOMOS Glashütte
2-format21013. Platz: Armbanduhr von NOMOS Glashütte

PREISE DER WOCHENSIEGER
1. Woche: Freizeitgenießerset & Fußballticket
2. Woche: Fahrsicherheitstraining
3. Woche: Business Rucksack von booq
4. Woche: Gutschein von massivum
5. Woche: Gutschein von Zalando
6. Woche: Gutschein von Zalando
7. Woche: Apple iPad von yourfone
Quelle:https://managementcup.wiwo.de/start.html

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*