Quelle: TheAndrasBarta/pixabay.com

Viele ergreift bereits vor dem Studium die Wanderlust. Vielleicht hast Du dir auch schon einmal überlegt, Dein Studium im Ausland zu absolvieren. Allerdings sollte man bedenken, dass ein Studium im europäischen Ausland viele Vorteile hat. Welche Vorteile Du während eines Studiums innerhalb der EU genießen kannst, erfährst Du hier.

1.Finanzen

Der wohl größte Vorteil ist der finanzielle Vorteil. Bei einem Studium innerhalb von Europa gibt es nämlich extrem viele Fördergelder, sowohl vom Staat als auch von verschiedene Organisationen. Fakt ist, dass es sehr viele Wege gibt, sein gesamtes Studium oder auch einen gewissen Teil zu finanzieren. Sogar besteht oft die Möglichkeit, ein Stipendium vor Ort oder in Deutschland zu erhalten. Wie schafft man das?! Ganz einfach: viel im Voraus recherchieren und all seine Möglichkeiten vergleichen, um eine klare Entscheidung treffen zu können.

2. Angebot der Universitäten

Es kann gut sein, dass Universitäten im Ausland ganz andere Studiengänge anbieten, als manche Unis aus der Heimat. Beispielsweise gibt es an der Heriot-Watt University den Studiengang ’’MSc Brewing and Destilling“. Informiere dich rechtzeitig über die Möglichkeiten, die es gibt, und versuche, in deine Entscheidung auch das Ausland mit einzubeziehen.

3. Sport

In Großbritannien ist es ganz normal, eine Vertretung für so ziemlich jede Sportart zu haben. Man muss meist eine kleine Mitgliedsgebühr zahlen (wie bei jedem deutschen Sportverein auch). Diese Gebühr enthält allerdings schon Transport und professionelle Trainer, die einem helfen können, an die Spitze zu kommen, vorausgesetzt man möchte das. Man kann aber natürlich auch jeden Sport freizeitlich betreiben und muss nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Das schöne ist, dass dieses Angebot an fast allen Universitäten vertreten ist, und man somit auch die Gelegenheit hat, Studierende von anderen Universitäten kennen zu lernen, gegen die man gegebenenfalls antritt.

4. Sprache

Wenn Du schon immer mal dein Portugiesisch, Spanisch, Italienisch, Englisch … auffrischen wolltest, ist das Deine Chance! Im Ausland zu studieren, ist die perfekte Gelegenheit, eine Sprache zu perfektionieren, denn oft wird man einfach ins kalte Wasser geschmissen und ist gezwungen, zu sprechen und zu schreiben.

5. Lebenslauf

Ein Studium im Ausland kann möglicherweise für Dich ein Sprungbrett in deine Karriere bedeuten. Diversifikation ist immer mehr gefragt, und durch ein derartiges Studium unterscheidest Du dich eventuell von Deinen Mitbewerbern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*